Unsere Guggen-Chronik

Herzlich willkommen auf unserem Chronik-Blog. Hier findest du alle unsere Auftritte geordnet nach Monaten. Ein Klick ins Archiv - los geht´s.

Das sind´se! ...

Das sind´se! ...

10.02.2018 Faschingsumzug in Wasungen

Die Wasunger Karnevalisten nehmen die GroKo auf die Schippe

Wasungen- "Woasinge Ahoi". Wir starteten Freunden einen Besuch ab. Tausende Schaulustige verfolgten den traditionellen Umzug, sei es schunkelnd und singend, bzw. tanzend am Straßenrand. Der Umzug wurde in diesem Jahr von nahezu 2000 Karnevalisten gestaltet. Auf die Schippe genommen wurden von den Karnevalisten vor allem die monatelangen Versuche, eine neue Bundesregierung zu bilden. "Wenn sich Engel mit Teufeln paaren, kann man sich die Wahlen sparen" hieß es. Oder: "Über Jamaika lacht die Sonne, über Deutschland lacht die Welt". Aber auch lokale und regionale Themen wie das Kneipensterben oder die gescheiterte Gebietsreform in Thüringen wurden närrisch thematisiert.
Wasungen ist der Ort mit der längsten Karnevalstradition in Thüringen, die 483 Jahre zurückgeht.