Unsere Guggen-Chronik

Herzlich willkommen auf unserem Chronik-Blog. Hier findest du alle unsere Auftritte geordnet nach Monaten. Ein Klick ins Archiv - los geht´s.

Das sind´se! ...

Das sind´se! ...

03.06.2018 Ablassfest in Balgstädt

Wir bestreiteten heute den Abschluss des Ablassfestes in Balgstädt.  Wenn wir ehrlich sind, wussten wir nicht so richtig, was eigentlich die Tradition eines Ablassfestes ist. Also haben wir uns schlau gemacht. 
Das Ablassfest findet immer 14 Tage nach Pfingsten statt. Seit 1992 tanzt und feiert man an drei Tagen im Balgstädter Festpark. Es gibt eine tolle musikalische Umrahmung, die zum Tanzen oder einfach zum Verweilen und Plaudern einlädt. Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Aber auch Altbewährtes, wie das Birken setzen und das Ständchen blasen werden traditionell fortgesetzt.
Ablass ist ein Begriff der Kirche des Mittelalters und bezeichnet einen von der Kirche geregelten Gnadenakt, durch den Sündenstrafen erlassen werden.